Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Sicherheitspolitische Gespräche im Prinz-Carl-Palais

Der Westbalkan am Scheideweg: Rückkehr zur Integration oder Rivalität der Großmächte

Einladung zum Herunterladen

Vor 30 Jahren stellten die Gewaltkonflikte auf dem Westbalkan die europäische und transatlantische Gemeinschaft vor ihre erste große Herausforderung nach dem Ende des Kalten Krieges. Seit Ende der 1990er Jahre haben Friedensabkommen, wenn auch brüchig, Wachstum und Entwicklung sowie eine schrittweise Integration der Region in die EU und die NATO ermöglicht. In den vergangenen Jahren jedoch kam zur Unsicherheit über die Zukunft der EU-Erweiterung auch eine allmähliche Verschlechterung der innenpolitischen Situation in mehreren Balkanstaaten hinzu. Weder von Washington noch von Brüssel wurden diese Entwicklungen mit der notwendigen Aufmerksamkeit und Engagement verfolgt oder gar eine Trendwende herbeigeführt. Gleichzeitig hat Russland seinen politischen und wirtschaftlichen Fußabdruck in der Region erheblich vergrößert und seinen Einfluss ausgeweitet. Auch China hat seine Präsenz in der Region ebenfalls erheblich ausgebaut. Diese wirtschaftlichen und politische Einflussmöglichkeiten drohen schon heute die künftige Zusammenarbeit zwischen den Westbalkanstaaten und der NATO sowie der EU in Bereichen wie strategischer Infrastruktur, Sicherheit und Verteidigung erheblich zu erschweren. Wie kann die transatlantische Gemeinschaft dazu beitragen, lokale Konflikte zu entschärfen und erfolgreiche Integrationsprozesse zu unterstützen? Wie kann verhindert werden, dass eine ohnehin fragile Region zum Spielball neuer Großmachtrivalitäten und noch weiter destabilisiert wird?

Diese Online-Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt

Im Vorlauf zur #MSC2022 hat uns der neue Vorsitzende des Board of Trustees der Stiftung Münchener Sicherheitskonferenz, Botschafter Dr. Christoph Heusgen, ein Statement zur internationalen Sicherheitspolitik gegeben. Hier kann man es lesen.

Veranstaltungsdetails

Datum:
17. Februar 2022
Zeit:
19:00 – 20:30

Veranstalter

Bayerische Staatskanzlei
Munich Security Conference – MSC

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Zu Gast:

Staatsminister Dr. Florian Herrmann MdL

Bavarian State Minister for Federal and Media Affairs and Head of the Bavarian State Chancellery

State Minister Dr. Florian Herrmann has been a member of the Bavarian State Government since March 21, 2018, initially serving as the head of the Bavarian State Chancellery and Minister of State for Federal Affairs. On November 12, 2018, he was reappointed to the cabinet of Minister President Dr. Markus Söder as the head of the Bavarian State Chancellery and Minister of State for Federal and European Affairs and Media. In the context of the COVID-19 pandemic, he was appointed as the COVID Coordinator of the Bavarian State Government. The responsibility for European Affairs and International Relations has been taken over by State Minister Huml since January 11, 2021. Since 2008, the doctorate in law has been a member of the Bavarian State Parliament for the Freising electoral district. In the Bavarian State Parliament, he was chairman of the Committee on Municipal Affairs, Internal Security, and Sports, as well as the spokesman on internal affairs for the CSU parliamentary group until his initial appointment to Minister President Dr. Markus Söder's cabinet. He also chaired several parliamentary inquiry committees.

Bundesminister a. D. Christian Schmidt

Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina; Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft

Bundesminister a. D. Christian Schmidt trat 2021 das Amt des Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina an und ist seit 2006 Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Seit 1990 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Von 2002 bis 2005 war er Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und im Anschluss bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. 2014 wurde er zum Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt; ein Amt, das er bis 2018 bekleidete. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung.

Ambassador Dr. Christoph Heusgen

Chairman of the Munich Security Conference

Dr. Christoph Heusgen joined the diplomatic service in 1988 and was Permanent Representative of Germany to the United Nations between 2017 and 2021. In April 2019 and July 2020, he chaired the sessions of the UN Security Council as president on a rotational basis. Prior to this appointment and since 2005, Heusgen was the Foreign Policy and Security Adviser to Federal Chancellor Angela Merkel. He served as Director of the Policy Unit for High Representative Javier Solana in the General Secretariat of the Council of the European Union from 1999 to 2005.
Heusgen is a graduate of the University of Saint Gallen in Switzerland and studied at Georgia Southern College in the United States and at the Sorbonne in Paris. He earned a post-graduate degree from the University of Saint Gallen where he is currently teaching Political Science.
In 2022, he succeeded Ambassador Wolfgang Ischinger as the chairman of the Munich Security Conference.

I.E. Bisera Turkovic

Außenministerin Bosnien und Herzegowina

Bisera Turković ist eine bosnische Diplomatin und Politikerin der Partei Stranka demokratske akcije (deutsch: Partei der demokratischen Aktion). Seit Dezember 2019 ist sie Außenministerin von Bosnien und Herzegowina im Kabinett Tegeltija. Sie hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Sarajevo und in Strafjustizverwaltung des Philip Institute of Technology in Melbourne, Australien. Von 2000 bis 2001 war Turković als Ministerin für europäische Integration von Bosnien und Herzegowina tätig und von 2001 bis 2004 war sie Exekutivdirektorin des Zentrums für Sicherheitsstudien in Bosnien und Herzegowina. Zudem war sie von 1996 bis 2000 als Botschafterin an der Ständigen Vertretung Bosnien und Herzegowinas bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien sowie von 2004 bis 2005 an der Ständigen Vertretung Bosnien und Herzegowinas bei den Vereinten Nationen in Wien.

S.E. Gordan Grlić Radman

Außenminister der Republik Kroatien

Gordan Grlić Radman ist seit Juli 2019 der Außenminister der Republik Kroatien. Er schloss eine zweijährige Managerschule in Bern ab, besitzt eine aktive Mitgliedschaft in der Schweizer Vereinigung der Ingenieure und des „Alumni“ Zürich. Grlić Radman ist Mitbegründer der Nichtregierungsorganisation bzw. Vereinigung Croatian Swiss Business Consult. In Kroatien erlangte er Ende der 90er Jahre eine zusätzliche Bildung: Er magistrierte 2002 an der Fakultät der Politikwissenschaften und promovierte danach im Jahr 2007. Gordan Grlić Radman war als Nachfolger von Ranko Vilović der siebte Botschafter der Republik Kroatien in der Bundesrepublik.

Maciej Popowski

Generaldirektor für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, Europäische Kommission

Maciej Popowski ist ein polnischer Diplomat und Beamter, stellvertretender Generaldirektor und amtierender Generaldirektor der Generaldirektion Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen. Er studierte an der Universität Siegen, dem Polnischen Institut für Internationale Angelegenheiten und der Akademie Auswärtiger Dienst in Bonn. 1991 wechselte er ins Außenministerium. 1993 zog er nach Brüssel, um bei der Vertretung Polens bei der Europäischen Union im Rang eines Zweiten Sekretärs, Ersten Sekretärs und Beraters zu arbeiten. Ab 2000 war er dann stellvertretender Direktor und ab 2001 Direktor des Außenministeriums der Europäischen Union. Seit April 2016 ist er stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen.

Botschafter Eric Nelson

Botschafter der Vereinigten Staaten in Bosnien und Herzegowina (2019-2022)

Eric George Nelson ist ein amerikanischer Diplomat, der von 2019 bis 2022 als Botschafter der Vereinigten Staaten in Bosnien und Herzegowina diente. Nelson erhielt seinen Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen von der Rice University und seinen Master of Business Administration von der University of Texas at Austin – Red McCombs School of Business. Er begann seine Karriere als Freiwilliger des Peace Corps in Liberia, Westafrika. 1990 begann er für das Außenministerium zu arbeiten. Er hat in sieben Missionen der Vereinigten Staaten im Ausland gearbeitet, darunter in der US-Botschaft in Santo Domingo, Dominikanische Republik, im Generalkonsulat der Vereinigten Staaten in München und in der US-Botschaft in Mexiko-Stadt.

Moderation:

Dr. Jana Puglierin

Head of Office, European Council on Foreign Relations, Berlin

Dr. Jana Puglierin ist Senior Fellow und seit Januar 2020 Leiterin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations. Zuvor war sie Leiterin des Alfred-von-Oppenheim-Zentrums für Europäische Zukunftsfragen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Sie ist Alumna des Arbeitskreises „Junge Außenpolitiker“ der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mitglied des Vorstands der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und des erweiterten Vorstands von Women in International Security . Sie studierte Politikwissenschaften, öffentliches Recht und Soziologie an der Universität Bonn.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Elisabet Tsirkinidou M.A.

Büroleitung · Referentin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Foto ET 2023_1 Leo Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.